Nature hat bloggende Wissenschaftler entdeckt!
Die Mutter aller amerikanischer Fachzeitschriften, Nature (der Vater heisst Science), hat die bloggenden Wissenschaftler entdeckt. Aktuell finden sich in ihrer Online Ausgabe eine Top 50 Liste wissenschaftlicher Weblogs. Den ersten fünf der Liste kommt die Ehre zu Teil, von Nature näher vorgestellt zu werden.
Zunächst einmal ist es natürlich positiv zu bewerten, dass ein wissenschaftliches Zentralorgan sich des Themas Wissenschaftsblogs animmt. Dennoch darf man Kritik üben: Die Top 50 Liste berücksichtigt ausschliesslich englischsprachige Weblogs und die Methode, mit der das Ranking zu stande gekommen ist, krankt an den üblichen Problemen:
Was macht ein Weblog relevant? Das Technorati-Ranking, das mehr oder weniger zuverlässig eingehende Links zählt? Nature ist sich der Problematik durchaus bewusst und beschreibt die gewählte Methode genauer. Sehr hübsch:
We narrowly define science blogs as ones that, as far as can be established, are written by working scientists and are about science (not their cat).
Mich würde interessieren, ob es irgendwo bereits eine Liste europäischer oder asiatischer Wissenschaftsblogs gibt. Hinweise bitte in die Kommentare!
July 7th, 2006 Kategorie: Diskurs
3 Comments Add your own
1. 020200 | July 7th, 2006 at 12:56 pm
Hehe, naja, mehr oder weniger die Blogroll auf der rechten Seite…
2. Jan | July 7th, 2006 at 2:25 pm
Hm, schöne Liste. Ich wäre auf Platz 15, aber vermutlich hat mein exzessiver Fussball-Content der letzten Wochen die Science-Redakteure abgeschreckt.. :)
3. tina | July 11th, 2006 at 11:54 am
nun ja Rankings sind bekanntlich im Trend … es gibt doch eine wachsende Zahl interessanter Weblogs mit wissenschaftlicher Ausrichtung. Ich habe mich auf Soziologie kapriziert, und von meiner Seite aus findet man noch eine Reihe weiterer wissenschaftlicher oder näherungsweise wissenschaftlicher Weblogs, die sich mit Ökonomie, Gesellschaft und Kultur befassen.
Leave a Comment
Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>
Trackback this post | Subscribe to the comments via RSS Feed