Blogtalk: Weblogs als Arbeitswerkzeug für Studenten

Auf der BlogTalk Reloaded 2006 in Wien hat Anne Bartlett-Bragg unter dem Titel “Reflections on pedagogy: Understanding adult learners” ihre Arbeitsanstöße für das Arbeiten mit Weblogs vorgestellt. Interessant ist die Tatsache, dass die Australierin ihre Studenten anweist, sämtliche ihrer Notizen im studentischen Alltag auf ihrem Weblog festzuhalten. In ihrem Vortrag erläutert Sie die Problematik sowie die Hindernisse, die im Lern- und Überzeugungsprozess in ihrem Unterricht entstehen. Als Resultat ihrer Blog-Aktivitäten erhalten die Studenten eine chronologisch sortierte Geschichte des eigenen Lernprozesses. Vorteil dieser Methode zeigt sich auch in Form der Suche, die das schnelle Durchsuchen der eigenen Notizen erlaubt. Außerdem stellt die sympathische und quirlige Australierin heraus, sind die Weblogs sofort öffentlich einsehbar und fördern das Publizieren der eigenen Meinung. Das fördert in ihren Augen die eigene Kritikfähigkeit und das Formulieren einer eigenen Meinung.

Ihr Vortrag sowie Ihre Präsentation sind auf der BlogTalk-Website als Video und PDF erhältlich.

Weitere Gedanken, Links und Anmerkungen zur BlogTalk Reloaded findet man im Phlow-Magazin unter dem Titel “Blogtalk 2006: We go social?!?”.

October 3rd, 2006 Kategorie: Diskurs

1 Comment Add your own

  • 1. Andreas Schepers  |  October 4th, 2006 at 3:29 pm

    Ich denke ja auch darüber nach, ob ich in einem Zweitblog genau das tun sollte. Work in Progress, gewissermassen.

Leave a Comment

Required

Required, hidden

Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Werbung

Kategorien

Aktuell

Aktueller Beitrag der Wisskomm-Wochenshow.

Hard Blogging Scientists (Auswahl)

Feeds

Unterstützt von

node3000.com
node3000

Digital Tools Magazine