IT-Hochschulbildung und der freie Markt?
In der GULP Knowledgebase erschien ein Artikel, der einem interessanten Phänomen nachgeht: Es gibt immer weniger IT-Freiberufler, die unter 40 Jahren alt sind. In dem kurzen und lesenswerten Artikel wird auch behauptet, dass die “Uni-Ausbildung Konzernangestellte erzeugt”:
Nicht nur das fachliche Wissen fehlt den Jungen, sondern auch das betriebswirtschaftliche oder kaufmännische. “Die universitäre Ausbildung erzeugt Konzernangestellte”, schrieb uns ein Freiberufler, “oder kennt irgendjemand einen Unikurs mit Vorlesungen über Kundenakquise oder Selbstvermarktung?”
April 28th, 2009 Kategorie: Diskurs
3 Comments Add your own
1. Frido | June 10th, 2009 at 7:15 am
Das kann ich nicht nachvollziehen… Ich habe letztes Semester ein Kurs über Existenzgründung und ein Kurs über Soft Skills (u.a. auch Akquise) belegt, und ich höre von immer mehr Kommilitonen, die beginnen freiberuflich zu arbeiten. Meiner Meinung nach liegt es an den Studenten selbst, in welche Richtung sie sich an der Uni weiterentwicklen wollen.
2. admin | June 10th, 2009 at 4:49 pm
Ist vielleicht auch von Fall zu Fall unterschiedlich, sowie vom Studiengang. Als ich vor einigen Jahren noch studierte, hatten wir eine Wahl in diese Richtung nicht. Aber das war ja noch das düstere Zeitalter in der prä-Bachelor/Master Ära. ;)
3. Walentin VAlehnf | November 1st, 2009 at 6:36 pm
Thank you a lot for the topic about IT-Hochschulbildung und der freie Markt?! I know that the essay writing organization would propose the essay writing. Thus, it’s the best chance to purchase essay or custom essays about IT-Hochschulbildung und der freie Markt?.
Leave a Comment
Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>
Subscribe to the comments via RSS Feed